Das war dieses Jahr wirklich nicht so einfach. Ich brauche für meinen Bus die inzwischen eher ungewöhnliche Größe 185 R14 C. Der Trick ist das C. Ich habe einige Reifenhändler abgeklappert, nachdem ich feststellen musste, dass meine Schnee+Matsch Reifen vom letzten Jahr einfach fertig sind. Zwar ist noch reichlich Profil vorhanden, doch waren die letzten Tage eine einzige Rutschpartie. Nun gab es dieses Jahr die bekannte Gesetzesänderung und.. ich finde keine Reifen mehr. Kaum Auswahl und ausverkauft. Nun gut, ich habe mich schon daran gewöhnt, dass es jedes Jahr schwerer wird eine Schneeschippe oder Streusalz im Baumarkt zu bekommen. Aber Winterreifen für einen ollen Transporter?
Den Vogel abgeschossen hat bei meiner Suche ATU. Da habe ich mich auf der Webseite bis zur Filiale vor Ort durch geklickt. Dann habe ich brav das Formular mit meiner Anfrage ausgefüllt, weil ich in der Onlinesuche keine Möglichkeit hatte “C” oder “8pr” anzugeben. Zurück kam eine automatisierte E-Mail, dass der E-Mail Dienst um diese Jahreszeit chronisch überlastet sei, und man daher direkt in der Filiale vor Ort anrufen sollte. Häh? Schicken Sie uns bitte keine Mails, sondern halten Sie uns bitte am Telefon von der Arbeit ab, weil wir überlastet sind?
Die selbe Anfrage habe ich dann abends als bequemes Online-FAX an die lokale Reiff-Niederlassung geschickt. Am frühen Morgen rief ich kurz an, um zu wissen ob das Fax richtig angekommen wäre. Die freundliche Dame, die sofort ans Telefon ran ging, hatte sogar schon die Nachbarfilialen abgeklopft und konnte mir dazu gleich Telefonnummer und Standort durchgeben. Eine halbe Stunde später hatte ich meine Winterreifen zu einem akzeptablen Preis. Es geht doch 😀