Custom Post Type: Comment by Matthias PfefferleMatthias Pfefferle (notiz.blog)
Eine Leseempfehlung vorweg: „Yes, Comments Are Still Relevant, But We Need a Better System“ von Justin Tadlock auf WPTavern! Soziale Netzwerke haben die Art wie wir kommunizieren drastisch verändert. Wir reagieren selten mit Text, statt dessen liken, re-tweeten, sharen und faven wir was das Zeu...

Ja bitte, @pfefferle@notiz.blog !

Diese Unterteilung zwischen Posts und Comments hat mich bei WP schon immer gestört. Der Code zur Darstellung ist [bei mir] inzwischen auch nur noch Kraut und Rüben. Es zerbröselt auch gerne mal was bei Updates und ich bekomme es erst später mit und darf dann wieder los rennen und Live Debugging machen. Das ist halt der Preis für diese sehr individuelle Lösung für weitere Comment Types.

Ich vermisse ebenfalls schmerzlich dass eben keine Bilder oder generell Attachments in Kommentaren eingebunden werden können. Das wirft zwar wieder neue Fragen auf, doch bei der Geschwindigkeit mit der sich WP weiter entwickelt kann man ja schon froh sein dass überhaupt schon Emoji funktionieren.

Manchmal.

Also im Titel zum Beispiel eher noch nicht – da fallen einige IndieWeb Sachen dann auf die Nase 😛

2 thoughts on “

  1. Wir haben für Webmentions 5.0 versucht Custom Post Types für Comments zu adaptieren, aber ist am Schluss doch wieder „nur“ ein Hack, weil die Ausgabe/das Theme es natürlich nicht unterstützt.
    Das mit den Bildern is wild… Ich bin mir nicht sicher ob ich will, dass Besucher hier Bilder hoch laden können sollen 😳

  2. Man kann das ja wie im Fediverse machen. Da kommen Bilder von der Primärquelle, werden aber gecached. Daher sind alte Bilder auch oft tot, weil es halt wieder aus dem Cache geworden wurde und es ggf. auf der Primärquelle nicht mehr vorgehalten wird.

    Copyright wirst du denken? Ja nü, wie läuft es denn sonst wo – von Twitter bis Discord? Bei allen muss man nur die URL kennen und kann das Zeug einbinden oder verbreiten wie man lustig ist. (Auch aus PMs *hust)

Leave a Reply